Brautjungfern – 5 Tipps für Ihre Braidmaids, die sie auf alle Fälle wissen sollten…

 

Brautjungfern – 5 Tipps für Sie & Ihre Bridemaids

Gute Freundinnen sind immer für Dich da, wenn DU Sie brauchst und bei der Hochzeit brauchst du deine Brautjungern oder Bridemaids mehr denn Je. Brautjungfern oder auch im englischen “Bridemaids” waren ursprünglich dazu gedacht, böse Geister von der Braut fern zu halten. Heutzutage sind die Aufgaben von Brautjungfern und Braidmaids, dass Sie der Braut bei den Vorbereitungen der Hochzeit helfen und Stress abzuwenden.

Die Braut kann Schwester, Cousine oder eine wirklich nahstehende Freundin wählen, deren Nähe und Unterstützung für die Braut wichtig ist.

Wir erklären euch kurz und knapp in diesem Beitrag, alles was ihr zum Theme Brautjungfern & Bridemaids wissen müsst!

 

1.Auswahl der Brautjungfern & Bridemaids

Die Braut sollte sich für die Aufgabe auf alle Fälle eine Freundin aussuchen, die verlässlich, hilfsbereit und in der Nähe ist. Eine Freundin, die Ihrer Vorlieben kennt und Organisationstalent verfügt und nicht bei der ersten Herausvorderung, wie ein billiger Klappstuhl zusammenbricht. Bei den Vorbereitungen der Hochzeit, zB. der Hochzeitsspiele, oder des Polterabends, ist es wichtig die Vorlieben & Wünsche der Braut zu kennen und diese auch miteinfließen zu lassen. Mag die Braut lieber einen verrückten und ausgefallenen Poterabend, oder eine Beautyday mit Ihren Freundinen, mit Hugo & Aperol? Die Erwartungen an eine eine, oder mehr geeigneten Kanditatinnen sind mehr als Hoch, aber man sollte auch nicht vergessen – hat diese auch die Zeit dafür?

2. Ratgeberin, Helferin & Freundin

Während den ganzen Hochzeitsvorbereitungen haben Brautjungfern & Braidmaids, stets ein offenes Ohr für die Braut für Sorgen, oder Anflüge von Panik. Sie ist Ratgeberin, Helferin & Freundin zugleich, macht Besorgungen, organisiert Spiele & Polterabend. Sie sollte sich auf alle fälle mit der Trauzeugin zusammensprechen, da die Aufgaben zwischen Brautjungfern & Trauzeuginen, sich meist überschneiden. Also gut absprechen, wer welche Aufgaben übernimmt, damit eine gute Zusammenarbeit daraus entsteht.

3. 1…2…3 Action – Der Einsatz am Tag!

Es ist soweit, der große Tag ist da und Braut, Trauzeugin und alle Brautjungfern & Bridemaids sind startbereit. Am Hochzeitstag sollten die ersten 3 Brautjungfern & Bridemaids, mit so vielen Gästen wie möglich plaudern, sie begrüßen und das Eis zwischen den Gruppen brechen. Die erste Brautjungfer ist die wichtigste Helferin der Braut und begleitet Sie nach dem Brautfüher in die Kirche, richtet Ihre Schleppe, hält den Brautstrauß wärend der Zeremonie. Sie kann natürlich auch für Überraschungen, auf der Hochzeit sorgen, wie mit Spielen, Ansprache, oder eine Hochzeitszeitung.

 

4. Multitalent Brautjunger & Bridemaids

Während der Aufgaben, die Gäste alle zu begrüßen, das Eis zwichen den Gruppen zu brechen und Rund um die Uhr, für die Braut da zu sein, kommen da noch ein paar Aufgaben dazu. Spätestens beim lesen hier, merkt man grad, dass es alle Gäste doch recht chilig haben. Zu den Aufgaben gehören nämlich auch zu überprüfen, ob alle Dienstleister gekommen sind, dass diese auch alle Wunschlos & Glücklich sind (zb. Getränke für die Künstler, Band, oder Dj – einen kleinen Happen für den Zauberer ect.) Auch die Aufgabe, dass sich alle in das Gästebuch eintragen, das Foto von der Fotobox in das Hochzeitsalbum rein kleben und sich mit einem netten Spruch verewigen, gehört alles dazu. Darum sollte eine Braut immer darauf achten, dass Sie eine Trauzeugin und mehrere Brautjungfern & Bridemaids hat!

5. Tipps & Tricks, die Ihre Brautjungfern & Bridemaids drauf haben sollten… (Aufgaben)
  • sie sollten der Braut bei der Auswahl des Brautkleides helfen & beraten
  • die Braut bei der Dekoration der Tafel & der Hochzeitslocation helfen
  • Einladungs- Tisch- & Menükarten basteln, wenn das Brautpaar es möchte
  • kleinere Besorgungen & Botendienste übernehmen
  • Blumen & Hochzeitstort abholen und in die Location bringen
  • Polterabend organisieren
  • die Braut am Tag & Abend beim Ankleiden, Schminken und Toiletten Besuche helfen
  • die Party & Dancefloor im Auge behalten und stets dafür sorgen, dass dieser gut befüllt ist, wenn nötig die Gäste auf die Tanzfläche zurück holen
  • die Kommunikation zwichen den Hochzeitsgästen aufrecht erhalten
  • mit Junggesellen herummachen und mehr (solange sie Singel sind…) Spaß 😉 das ist natürlich freiwillig…. lol

 

Das Showtime Team bedankt sich für das lesen dieses Blogs und wünscht viel Erfolg für Ihre Hochzeit!   

Scroll to Top